Freitag, 19. Juli 2013

REZEPT Erdbeer-Bananen-Marmelade

So, nach 6 Std Dauerterror unseres Jüngsten, kann Mama mal das tun was sie schon seit Tagen tun wollte....euch ein Rezept (Eigenkreation) verraten......viel Spass beim Nachkochen....ich hab von meiner Marmelade leider nur 1 Glas behalten dürfen, der Rest wurde mir gnadenlos von Mutter und Schwiegermutter unter den Händen weggerissen *lach*






Ihr braucht:


1Pack Gelierzucker 1:1
700g Erdbeeren
300g schön reife Bananen (wegen der Süsse)
3 Päckchen Vanillezucker
Marmeladengläser
Pürierstab
Im Kühlschrank gekühlten Teller für die Gelierprobe

So einfach gehts:

Die Früchte waschen und grob schneiden.

Den Gelierzucker und den Vanillezucker zusammen mit den zerkleinerten Früchten in einen Topf tun und Aufkochen.
Kurz mit einem Pürierstab die Früchte etwas zerkleinern, so dass Stückchen bleiben

ACHTUNG...nicht so lang kochen lassen wie auf der Packung steht, sonst wird sie zu fest find ich....ihr müsst öfter ne Gelierprobe machen um für euch den richtigen Festigungsgrad festzustellen....mein Rezept basiert auf eher cremiger Marmelade die sich wunderbar streichen läßt.

Wenn ihr den richtigen Festigungsgrad für euch gefunden habt, dann füllt eure Marmelade in die Gläser (vorher heiß ausspülen! damit sie nicht evtl platzen) und stellt sie ca. 5 Minuten auf den Kopf.

FERTIG

Ich hab als die Gläser schon kalt waren noch Seitenpapier über die Deckel gemacht und mit Bast umwickelt....so läßt sich die Marmelade prima an Mutti oder Schwiegermutti verschenken :o)

Gläsertipp


Da meine Familie und ich nicht jeden Tag Marmelade essen, hab ich immer ein Problem große Gläser leer zu kriegen, meist wird sie leider schimmelig und muss weg. Daher hab ich lange Ausschau nach der richten Größe gehalten und sie tatsächlich gefunden. Ich nehme super gern diese Tomatensoßen-Gläser die bei diesen Fertig-Pizza-Teigen dabei sind....man kommt super mit dem Messer rein und ißt nicht ewig an so einem Glas....und mein Mann freut sich wenn ich Marmeladengläser brauche...dann gibts wieder seine geliebte selbstbelegte Pizza ;o)

Wenn ihr glaubt einen Fehler in meinem Rezept entdeckt zu haben, lasst es mich bitte wissen!!!!



1 Kommentar:

  1. oooh. marmelade! ich bin absoluter marmeladenfreak!
    ...und ich sollte mich schämen, denn als marmeladengroupie habe ich bisher nur einmal marmelade selber gemacht :D .. ganz schön arm. dein rezept klingt aber garnicht schwer! und auch die geschmacksrichtung trifft mein herzchen <3

    vielleicht schaffe ich es bald, mich nochmal an`s marmelade kochen zu machen! und dann bekommst du ene rezeptbeurteilung :D

    herzallerliebste grüße
    herzschlaggebend.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...